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Autor Thema: Krankenkassenvergleich  (Gelesen 8681 mal)
Andreas Helmke
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« am: 27. März 2014, 15:53 Uhr »

Zufriedenheit der Versicherten lässt nach

Aus Versichertensicht hat sich die Kundenorientierung bei Deutschlands größten Krankenkassen gegenüber den Vorjahren verschlechtert. Wie die Service- und Leistungsmerkmale sowie die  Träger der gesetzlichen Krankenversicherung im Detail bewertet werden, hat die unabhängige ServiceValue GmbH zum vierten Mal in
Folge untersucht. Insgesamt wird der Audi BKK, der Techniker Krankenkasse und der Knappschaft das beste Zeugnis ausgestellt. Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Krankenkassen 2014" mit den Bewertungen von 3.741 Versicherten zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands. Jedes Jahr werden über 40 spezifische Merkmale und acht Leistungskategorien bewertet sowie übergeordnete Aspekte wie Ruf und Image, Gesamtzufriedenheit und Kundenbindung erfasst.

Die kundenorientiertesten der 30 größten Krankenkassen 2014:
Platzierung   Krankenkasse                         Note
1.            Audi BKK*                                  sehr gut
2.            Techniker Krankenkasse*             sehr gut
3.            Knappschaft*                              sehr gut
4.            AOK PLUS                                   sehr gut
5.            HEK - Hanseatische Krankenkasse  sehr gut
6.            SBK*                                          sehr gut
7.            BKK Mobil Oil                              sehr gut
8.            BKK vor Ort                                sehr gut
9.            BIG direkt gesund                        gut
10.           AOK Sachsen-Anhalt                    gut
11.           BKK Essanelle                             gut
12.           IKK Südwest                               gut
13.           mhplus BKK                                gut
14.           Bahn-BKK                                   gut
15.           AOK Baden-Württemberg             gut
16.           BKK VBU                                    gut
17.           IKK classic                                 gut
18.           Barmer GEK                               gut

* Diese Krankenkassen sind zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten acht Leistungskategorien

"Die für die Kundenbindung wichtigen Aspekte der Kostenbeteiligung und Kostenübernahme zeigen die höchste Unzufriedenheit bei den Versicherten", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, " vor diesem Hintergrund sollten einige Krankenkassen ihre bisherigen Angebote noch einmal überprüfen". (dpa)
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